"Star Wars"-Schöpfer

George Lucas baut Museum in Chicago

Der geplante Bau eines Museums für die Kunst-Sammlung von "Star Wars"-Erfinder George Lucas (71) hat eine wichtige Hürde genommen.

Wie die Zeitung "Chicago Tribune" berichtete, stimmte der Stadtrat den Bauplänen für das große Projekt am Mittwoch zu. Die Arbeiten könnten im kommenden Frühjahr beginnen, hieß es.

Bereits 2014 hatte Lucas die Pläne für das "Lucas Museum of Narrative Art" bekanntgegeben. Es solle ein Ort für "Erzählende Kunst und die Evolution visueller Darstellungen" sein, "von Illustrationen zum Kino bis hin zur Digitalen Kunst", hieß es damals.

Neben der US-Großstadt im Bundesstaat Illinois hatten sich zeitweise auch Los Angeles und San Francisco Hoffnungen auf das Museum gemacht, das 2019 eröffnet werden soll. Der Kern der Kunstsammlung stammt dabei aus dem Privatbestand des "Indiana Jones"-Produzenten. Nach eigenen Angaben interessierte sich Lucas seit seiner Jugend für Malerei, Zeichnungen, Comics und später digitale Kunst und sammelte viele Werke.