Langjährige Wirkungsstätte des Museumsleiters

Trauer um Martin Roth in Dresden

Foto: dpa
Foto: dpa

Das Dresdner Residenzschlosses auf dem Theaterplatz ist Ursprungsort und Zentrum der Dresdner Kunstsammlungen, an deren Spitze Martin Roth von 2001 bis 2011 stand.

Um den am Sonntag gestorbenen Kulturmanager Martin Roth herrscht Trauer an seiner langjährigen Wirkungsstätte Dresden

Roth hatte hier ab 1991 das Deutsche Hygiene-Museum geleitet, von 2001 bis 2011 stand er als Generaldirektor an der Spitze der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Roth habe eine Ära geprägt, die zu den bedeutenden und richtungsweisenden in der Geschichte der Kunstsammlungen zählt, würdigte der Museumsbund am Montag seinen früheren Chef. Kaum im Amt, habe Roth als "brillanter Manager, Teamplayer und Kommunikator" die Sammlungen durch die Flutkatastrophe des Jahres 2002 gesteuert.