Auszeichnung

Dortmunder Kunstpreis für Sonja Kuprat

Die Künstlerin Sonja Kuprat ist die diesjährige Trägerin des mit 10 000 Euro dotierten Dortmunder DEW21 Kunstpreises

Die "hohe malerische Qualität", mit der Kuprat sinnliche Wahrnehmungen erzeuge, habe die Jury überzeugt, hieß es am Freitag in einer Mitteilung des Museums Dortmunder U. Die Landschaftsbilder Kuprats erinnerten häufig an fotografische Aufnahmen von ungewöhnlichen Wetterphänomenen oder Weltallereignissen, doch sie seien mitnichten Abbildungen realer Natur. Die 1958 in Essen geborene Kuprat lebt und arbeitet in Köln und Dortmund.

Vergeben wurde der Preis bereits zum zwölften Mal von der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21). Mit der Auszeichnung sollen Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ruhrgebiet die Möglichkeit bekommen, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Der mit 2500 Euro dotierte Förderpreis ging an die Dortmunder Künstlerin Silke Schönfeld. Im Dortmunder U ist eine Ausstellung mit Werken der insgesamt 14 nominierten Künstler sowie eine Einzelschau des Preisträgers von 2016, Jáchym Fleig, zu sehen.