Auszeichnung in Stuttgart

Objektkünstler Christo bekommt Theodor-Heuss-Preis

Der Objektkünstler Christo hat den Theodor-Heuss-Preis erhalten. Und eine Einladung dazu: Er könne doch den Stuttgarter Bahnhof verhüllen

Stuttgart (dpa) - Der durch spektakuläre Verhüllungsaktionen weltbekannt gewordene Objektkünstler Christo ist mit dem Theodor-Heuss-Preis 2014 ausgezeichnet worden. Politik brauche Kunst als Form der Korrektur, sagte Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin, Theresia Bauer (Grüne), bei der Verleihung am Samstag in Stuttgart.


Damit ging die Auszeichnung erstmals an einen Künstler. Christo und seine 2009 gestorbene Frau Jeanne-Claude hatten unter anderem 1995 den Berliner Reichstag verhüllt.

«Mit der subtilen Provokation am monumentalen Objekt bricht er Denk- und Sichtweisen auf», hieß es in der Begründung. «Der verhüllte Reichstag zog so viele Bürger in seinen Bann, dass er sich von seiner Ambivalenz als demokratisches Symbol befreien konnte. So gilt der Reichstag seitdem als Sinnbild für Aufbruch und Neuanfang.»

Die Auszeichnung, die «Beispiele und Vorbilder demokratischen Verhaltens und freiheitlicher Gestaltung des Zusammenlebens» würdigen soll, wurde in diesem Jahr unter dem Motto «Kunst bricht auf» verliehen. Christo erinnerte bei der Preisverleihung am Samstag in Stuttgart an seine Frau Jeanne-Claude: Sie sei lebhafter und witziger gewesen als er und hätte den Dank für den Preis viel besser in Worte gefasst, sagte der 78-Jährige. 

Die Stuttgarter Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer (FDP) lud Christo ein, den Bahnhof der Stadt zu verhüllen. Der bulgarisch-amerikanische Künstler entgegnete: «Alles ist möglich.» Im Moment habe er zwar viel zu tun, aber man wisse ja nie. 

Die Theodor-Heuss-Medaillen gingen an die Intendantin des Berliner Gorki Theaters und ehemalige Intendantin des Theaters Ballhaus Naunynstraße, Shermin Langhoff, sowie an den «Stehenden Mann» vom Istanbuler Taksim-Platz, den türkischen Tänzer und Choreographen Erdem Gündüz. Er hatte im Sommer 2013 mit stillem Protest den Blick auf das zum Abriss vorgesehene Atatürk-Kulturzentrum gelenkt. Ausgezeichnet wurden auch die Vereine von Live Music Now und das Theater der Erfahrungen - Werkstatt der alten Talente (Berlin).

Der undotierte Preis geht auf den ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss (1884-1963) zurück. Die Theodor-Heuss-Stiftung verleiht ihn seit 1965 jährlich. Zu den Preisträgern zählen der Philosoph Jürgen Habermas, die Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth, der Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker und der frühere tschechische Präsident und Schriftsteller Vaclav Havel.

tto «Kunst bricht auf» verliehen. Er ging zum ersten Mal an einen Künstler.

Christo und seine 2009 gestorbene Frau Jeanne-Claude erlangten unter anderem durch ihre spektakuläre Verhüllung des Berliner Reichstags 1995 Bekanntheit. Die Stuttgarter Sozialbürgermeisterin, Isabel Fezer (FDP), lud Christo dazu ein, den Bahnhof der Stadt zu verhüllen.