Fotografie-Messe

Paris Photo in Los Angeles abgesagt

Die vierte Ausgabe der Fotografiemesse Paris Photo in Los Angeles, die Ende April stattfinden sollte, ist abgesagt. Die Kunstmesse Fiac wird entgegen der Planung keinen Ableger in LA eröffnen.

Das kündigt Messe-Betreiber Reed Exhibitions in einer Pressmitteilung an, die am Dienstag veröffentlicht wird und Monopol exklusiv vorliegt. Jean-Daniel Compain von Reed Exhibitions begründete die Entscheidung mit der "Abwesenheit eines gewachsenen Marktes" für Kunstmessen in Los Angeles: Obwohl es ausreichend Sammler, die auf internationalen Messen einkaufen, in der Stadt und in Kalifornien gebe, hätten die Verkäufe auf der Paris Photo enttäuscht.

Die Paris Photo gilt weltweit als wichtigste Messe für Fotokunst und existiert seit 19 Jahren. 2011 zog sie ins Grand Palais in der Nähe der Champs-Elysées. Die vierte Ausgabe in Los Angeles war vom 29. April bis 1. Mai in den Paramount Studios geplant. Die letzte Pariser Ausgabe fand Mitte November statt und wurde nach drei Tagen wegen der Terroranschläge auf Einrichtungen der Stadt geschlossen.

Die Foire Internationale d'Art Contemporain (Fiac), die seit 42 Jahren Gegenwartskunst in Paris zeigt, hatte 2014 angekündigt, einen Ableger in Los Angeles zu schaffen. 2015 verschob die Kunstmesse ihren eigentlich geplanten Start auf dieses Jahr. Nun ist auch dieser Termin abgesagt.