Auktion bei Christie's in New York

Rekordergebnis für Selbstporträt von Jean-Michel Basquiat

Bei einer Auktion von Christie's in New York erzielte ein Selbstporträt des Künstlers Jean-Michel Basquiat einen Rekordpreis

Das knapp zweieinhalb mal fünf Meter große Selbstporträt ohne Titel ging am Dienstagabend (Ortszeit) in New York für 57,3 Millionen Dollar (50,37 Millionen Euro) an einen anonymen asiatischen Sammler. Basquiat hatte das Werk 1982 in Italien gemalt. Bei dem erzielten Ergebnis handelt es sich um einen neuen Auktionsrekord für den 1988 gestorbenen afroamerikanischen Künstler. Im Mai 2013 war ein Bild von Basquiat für 48,8 Millionen Dollar verkauft worden.

Insgesamt brachte die Auktion "Post-War and Contemporary Art" 318,4 Millionen US-Dollar (279,12 Millionen Euro) ein. Bei der Veranstaltung wurden außerdem für weitere sechs Künstler neue Auktionsrekorde aufgestellt, neben Basquiat sind dies Agnes Martin, Mike Kelley, Richard Prince, Kerry James Marshall und Barry X Ball.