München

Rekordjahr beim Auktionshaus Karl & Faber

Foto: Karl & Faber Kunstauktionen ©  Gerhard Richter 2017
Foto: Karl & Faber Kunstauktionen © Gerhard Richter 2017

Gerhard Richter "Abstraktes Bild", 1985, verkauft für 687.500 Euro

Zum Jahresabschluss verzeichnet das Münchener Auktionshaus Karl & Faber das beste Auktionsjahr in seiner bald 100-jährigen Geschichte

Die Herbstauktionen erzielten zusammen einen Umsatz von 7,3 Millionen Euro. Dies gab das Auktionshaus am Dienstag bekannt. Rund 850 Bieter steigerten in den Auktionen "Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts" und "Moderne & Zeitgenössische Kunst" mit – dies seien so viele wie noch nie gewesen. 

Mit einem Ergebnis von 600.000 Euro war das Rekord-Los der Moderne "Bild mit Vögeln" von Heinrich Campendonk. In der Zeitgenossen-Auktion wurde nach Schätzung von Karl & Faber eine Verkaufsquote von knapp 100 Prozent erreicht. Gerhard Richters "Abstraktes Bild" von 1985 war mit 687.500 Euro das teuerste Los der Auktion für zeitgenössische Kunst.