Museumschef beleidigt

Rentner zu Geldstrafe verurteilt

Foto: By Hessenpark_08-01.2.JPG: Gerbil derivative work: Dontworry [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons
Foto: By Hessenpark_08-01.2.JPG: Gerbil derivative work: Dontworry [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons

Blick auf den Marktplatz im Hessenpark

Wegen eines Schmähschreibens an den Chef eines hessischen Museums ist ein Rentner aus Rostock zu 1000 Euro Geldstrafe verurteilt worden

"Er hat den Geschäftsführer mit Worten wie 'Trottel' und 'Volksverräter' beleidigt", sagte der Richter im Bad Homburger Amtsgericht am Dienstag. Das Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach war Anfang 2016 im Internet heftig angefeindet worden, weil es Flüchtlingen freien Eintritt gewährt hatte. Der 70 Jahre alte Angeklagte hatte seine Verunglimpfungen per Mail an den Geschäftsführer geschrieben.

In seinem Urteil folgte der Richter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der Rechtsanwalt des Angeklagten hatte einen Freispruch gefordert, da die Äußerungen nicht beleidigend gemeint gewesen seien. Nach Auskunft des Hessenpark-Geschäftsführers gehörte die Mail des Rentners noch zu den harmloseren Beleidigungen. Es sei auch angedroht worden, Hessenpark-Mitarbeitern etwas anzutun.