Auktionshaus-Betreiber

"Sammler waren früher kenntnisreicher"

Bernd Schultz, Gründer des Berliner Auktionshauses Villa Grisebach, hält die Sammler von heute für vergleichsweise oberflächlich

"Unter den jungen Sammlern gibt es nicht mehr die richtigen Connaisseure, wie ich sie von früher kenne", sagte er der "Berliner Morgenpost" (Sonntag). "Früher waren die Sammler kenntnisreicher, die intensive Beschäftigung für die Künstler, für das Medium gehörte dazu."

Der 75-Jährige hatte das Auktionshaus vor 30 Jahren gegründet. Er zieht sich bald als Geschäftsführer zurück und überträgt die Position an seinen Partner Florian Illies (45). Der frühere Journalist und Autor ("Generation Golf", "1913") wird das Auktionshaus ab 1. Januar 2017 zusammen mit Micaela Kapitzky leiten, die sich seit 2005 die Verantwortung mit Schultz teilt.