"Floating Piers"

Stoff für Christos schwimmende Stege wurde in Lübeck genäht

Der Stoff für Christos "Floating Piers" (schwimmende Stege) auf dem italienischen Iseo-See ist von der Lübecker Firma "Geo - Die Luftwerker" zusammengenäht und verlegt worden.

Die Zusammenarbeit mit einem namhaften Künstler wie Christo sei eine große Herausforderung, aber auch eine große Ehre für das Team gewesen, heißt es auf der Internetseite des Unternehmens.

Mehrere Monate lang hätten Näherinnen des Unternehmens in einer Werkhalle in Lübeck 18.000 Meter Stoff mit einer Breite von fünf Metern in der vom Künstler gewünschte Form zusammengenäht. Anschließend wurde der Stoff für den Transport nach Italien vorbereitet.

Das in Münster produzierte Polyamid-Gewebe sei von einem Hubschrauber an festgelegten Stellen der Stege abgeworfen worden, sagte Megan Sheekey von Christos Team der Deutschen-Presse-Agentur. In den vergangenen Tagen hätten schließlich der Lübecker Firmenchef Robert Meyknecht und sein Team vor Ort letzte Hand an das Kunstwerk gelegt, erklärte eine Mitarbeiterin. 

Für das Mitte der 90er-Jahre gegründete Unternehmen ist es bereits die zweite Zusammenarbeit mit dem Verhüllungskünstler Christo. 2013 hatte es die Indoor-Installation Big Air Package im Gasometer Oberhausen konstruiert und gebaut. Das Unternehmen stellt unter anderem Hüllen für Luftschiffe, Heißluft- und Gasballone her.