Vandalismus

Straßenkunstwerk von William Kentridge in Rom beschmiert

Ein Fries des Künstlers William Kentridge entlang des Tibers in Rom ist mit Graffiti beschmiert worden.

"Ich bereue es in keiner Weise, an dem Projekt gearbeitet zu haben. Aber nun hoffe ich, dass es gereinigt wird", sagte der Südafrikaner der italienischen Zeitung "La Repubblica" (Freitag). Da die Schmierereien nicht die Figuren des Fries' bedeckten, könne die Stadt diese schnell und einfach reinigen.

Das mehr als 500 Meter lange Straßenkunstwerk "Triumphs and Laments" zeigt seit etwa einem Jahr auf den hohen Mauern entlang des Flusses Figuren aus der römischen Geschichte. Die Gestalten "putzte" Kentridge mit dem Hochdruckreiniger aus dem von Dreck geschwärzten Mauern heraus. Das Kunstwerk ist zum Touristenmagnet geworden.