Venedig-Biennale 2017

Susanne Pfeffer kuratiert Deutschen Pavillon

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat Susanne Pfeffer, Direktorin des Museums Fridericianum in Kassel, als Kuratorin des offiziellen deutschen Beitrags für die 57. Kunstbiennale Venedig 2017 berufen.

Das teilte das Auswärtige Amt am Montag mit. Die 42-Jährige ist somit für die Auswahl der Künstler und die Einrichtung des Deutschen Pavillons in den Giardini zuständig.

Die Kunsthistorikerin leitet seit 2013 das Fridericianum in Kassel und hat dort viel beachtete Gruppenausstellung wi "Inhuman" und "Nature after Nature" gezeigt. Davor arbeitete Pfeffer als Chefkuratorin an den KunstWerken in Berlin. Von 2004 bis 2006 war sie Künstlerische Leiterin des Künstlerhauses in Bremen.

In diesem Jahr kuratierte Susanne Pfeffer den Schweizer Pavillon bei der 56. Kunstbiennale in Venedig und zeigte dort einen Beitrag der Künstlerin Pamela Rosenkranz.

Die alle zwei Jahre stattfindende Kunstbiennale in Venedig gehört zu den renommiertesten internationalen Kunstschauen der Welt. Für Deutschland hatten in der Vergangenheit so namhafte Künstler wie Gerhard Richter oder Joseph Beuys ihre Arbeiten gezeigt.