Trailer veröffentlicht

Julian Rosefeldt macht aus "Manifesto" Kinoversion

In 13 parallel laufenden Filmen brachte Julian Rosefeldts Installation "Manifesto" die Schauspielerin Cate Blanchett in 13 Rollen auf die Leinwand. Jetzt wird aus der Arbeit ein Kinofilm. Ein erster Trailer ist bereits online

"Auf den elektrischen Stuhl mit Chopin!", pöbelt Cate Blanchett als Punk in Julian Rosefeldts Filmarbeit "Manifesto", die im Februar 2016 im Berliner Museum Hamburger Bahnhof Premiere feierte, im Anschluss unter anderem im Australian Centre for the Moving Image in Melbourne, auf der Ruhrtriennale und in New Yorks Park Avenue Armory gezeigt wurde und vom Publikum und von der Kritik überwiegend begeistert aufgenommen wurde. Rosefeldt hat für seine Filmarbeit mit einer extrem wandlungsfähigen Cate Blanchett alte Künstlermanifeste wiederbelebt.

"Bestimmte Manifest-Leitideen kehren wieder und passen hervorragend zueinander. So vertragen sich zum Beispiel Äußerungen von Wassily Kandinsky und Franz Marc bestens mit Gedanken von Barnett Newman. Und auch Texte von André Breton und Lucio Fontana ließen sich verknüpfen", sagte Rosefeldt 2015 im Monopol-Interview.

Am 23. Januar feiert die Kinoversion von "Manifesto" beim US-amerikanischen Sundance Film Festival Premiere.

Hier der Trailer: