Kriegsreporter

US-Fotograf Nachtwey erhält angesehene spanische Auszeichnung

Der US-Fotograf James Nachtwey erhält den angesehenen spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Kommunikation und Geisteswissenschaften

Dies entschied die Jury am Donnerstag in Oviedo in Nordspanien. Der Amerikaner sei mit seiner Arbeit zu einem Zeugen des menschlichen Leidens geworden, begründete die Jury ihre Entscheidung.

"Nachtwey erwies sich in den vergangenen Jahrzehnten als einer besten Kriegsreporter." Der 68-Jährige habe von etwa 30 kriegerischen Auseinandersetzungen und humanitären Katastrophen berichtet. Mit seiner Kamera habe er dabei ein ungeschminktes Bild der Realität gezeichnet.

Die Prinzessin-von-Asturien-Preise werden alljährlich in acht Sparten vergeben. Die Preisträger erhalten jeweils 50.000 Euro und die Nachbildung einer Statue von Joan Miró.