Elmgreen & Dragset in New York

Van Goghs "Ohr" am Rockefeller Center

Im Wahn soll der niederländische Maler Vincent van Gogh sein linkes Ohr abgeschnitten haben. Elmgreen & Dragset zollen dieser Legende am Rockefeller Center in New York Tribut

Das Künstlerduo Michael Elmgreen (Dänemark) und Ingar Dragset (Norwegen) haben nahe der Fifth Avenue einen Swimmingpool senkrecht aufstellen lassen, dessen Beckenrand die Form eines Ohres hat.

Unweit von Luxuskaufhäusern, Sehenswürdigkeiten und Wolkenkratzern sticht das knallblaue "Van Gogh's Ear" samt Sprungbrett im hektischen Treiben heraus. Der Pool, der an das Statussymbol der Mittelklasse im Kalifornien der 50er-Jahre erinnert, wirke "wie ein Raumschiff von Außerirdischen", erklären Elmgreen und Dragset in einer Mitteilung. Es sei, als wäre es mitten in "dieser berühmten und geschäftigen Umgebung gelandet". Mitten im Verkehr und zwischen Fußgänger-Massen könne man von faulen Tagen unter der Sonne träumen.

2005 hatten die Skandinavier mitten in der Wüste des US-Bundesstaats Texas bereits eine unechten Boutique der Luxusmarke Prada errichtet. Am Mittwoch wurde bekannt, dass das Duo die kommende Istanbul-Biennale kuratieren wird.

Der gemeinnützige Public Art Fund, der die Aktion möglich gemacht hat, bringt in New York Gegenwartskunst in den öffentlichen Raum. Derzeit ist im Central Park auch die Skulptur "Two Orchids" (Zwei Orchideen) von der deutschen Künstlerin Isa Genzken zu sehen.