«Kerze» von Gerhard Richter soll in London Millionen bringen

Das Bild mit dem Titel «Kerze» soll bei der Versteigerung am 14. Oktober bis zu zehn Millionen Euro einbringen, wie Christie's am Montag mitteilte. Es gehört zu einer Serie, die der deutsche Künstler Anfang der 1980er Jahre malte.

«Kerze» sei zu einem Symbol für den schweigenden Protest der DDR-Bürger gegen das Regime geworden, sagte Francis Outred von Christie's. Auch 30 Jahre nach seiner Entstehung spiegle es noch seine Zeit wider und ändere gleichzeitig seine Bedeutung für die nachfolgenden Generationen.

Zudem stehen weitere Bilder Richters auf der Auktionsliste. Ein «Abstraktes Bild» von 1992 etwa wird auf bis zu vier Millionen Euro geschätzt. Die Werke des Malers gehörten auch deshalb zu den Höhepunkten des Abends, weil zur gleichen Zeit eine große Retrospektive des Künstlers in der Londoner Tate Modern stattfindet, sagte eine Sprecherin. (dpa)