Bremen

100 000 Besucher sahen Ikonen-Ausstellung

Besucherin im "Ballon-Dog"-Kostüm vor Jeff Koons' Original
Foto: Courtesy Kunsthalle Bremen

Besucherin im "Ballon Dog"-Kostüm vor Jeff Koons' Original

Die 60 Säle waren leergeräumt, in jedem Raum wurde nur ein Werk oder eine kleine Werkgruppe gezeigt: Das außergewöhnliche Konzept der Ikonen-Schau in der Kunsthalle Bremen ist beim Publikum gut angekommen

Mehr als 100 000 Besucher lockte die Ausstellung "Ikonen. Was wir Menschen anbeten", die am vergangenen Sonntag zu Ende ging. Es war damit die erfolgreichste Ausstellung seit sechs Jahren, wie die Kunsthalle am Dienstag mitteilte.

Zu den Exponaten gehörten eine mittelalterliche Reliquie, eine russische Ikone und ein spätes Selbstporträt von Vincent van Gogh. Jeff Koons stellte eine Skulptur "Balloon Dog (Red)" zur Verfügung.