Auktion in New York

126.000 Dollar für Porzellan-Sneaker

Dieses Paar Turnschuhe aus Porzellan und Leder ist für 126 000 Dollar (rund 103 000 Euro) versteigert worden
Foto: Frtwty | Leon Greiner | Lérot/Sotheby's/dpa

Dieses Paar Turnschuhe aus Porzellan und Leder ist für 126 000 Dollar (rund 103 000 Euro) versteigert worden

Ein Paar Turnschuhe aus Porzellan und Leder ist in New York für 126.000 Dollar (rund 103.000 Euro) versteigert worden

Es seien 72 Gebote für das vom Sportartikelhersteller Adidas und der Porzellan-Manufaktur Meissen gemeinsam entworfene Einzelstück eingegangen, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit. Dies sei ein Weltrekordpreis bei einer Versteigerung für einen Adidas-Sneaker, sagte Sprecherin Adrienne DeGisi der Deutschen Presse-Agentur. Der Käufer wollte anonym bleiben.

Die farbenprächtigen Schuhe sind aus handbemaltem Leder mit Porzellan-Aufsätzen. Der Erlös der Auktion soll an das Brooklyn Museum in New York gehen.