Kunstmesse in Köln

85 Galerien bei Art.Fair

85 Galerien zeigen Werke zeitgenössischer Künstler, ein Drittel der Aussteller kommt aus dem Ausland. Die Preise für Werke reichen von einigen hundert bis zu mehreren hunderttausend Euro. Im vergangenen Jahr kamen 32 000 Besucher. «Dieses Mal erwarten wir noch mehr», sagte eine Sprecherin. Parallel zur Art.Fair (bis 1.11.) läuft die Bloom, eine Messe für Kunstschaffende aus der Kreativwirtschaft.

   Präsentiert werden einerseits Arbeiten von Größen wie Gerhard Richter, Georg Baselitz, Markus Lüpertz und Norbert Bisky. Andererseits liegt ein Schwerpunkt aber auf aufstrebenden, experimentellen Künstlern. Die Art.Fair war 2003 ursprünglich als alternatives Forum zur Art Cologne gegründet worden, mit Preisen bis maximal 5000 Euro für Gegenwartskunst. Schon bei der nächsten Auflage dehnte sie ihr Angebot aber auf gehobenere Ansprüche aus. (dpa)