Neues Werk von Cattelan?

Betender Trump sorgt in Basel für Irritation

Foto: Mikolaj Sekutowicz
Foto: Mikolaj Sekutowicz

Statue des betenden Trumps in der Lobby des Fünfsterne-Hotels Troi Rois

Im Baseler Hotel Trois Rois sorgte während der Art-Basel-Woche im Juni eine Statue für Aufregung, die den US-amerikanischen Politiker Donald Trump beim Beten zeigt.

Die Statue, die in der Art-Basel-Woche in des Lobby des Luxushotel aufgetaucht war, erinnert stark an die Hitler-Skulptur "Him" des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan. Die umstrittene Plastik, die im Mai für 17,2 Millionen Dollar versteigert wurde, zeigt Adolf Hitler in exakt der gleichen Pose, in der Trump nun auch den Gästen des Trois Rois entgegenblickte: kniend, mit fromm verschränkten Händen und den Blick nach oben gewandt.

In den sozialen Netzwerken wurden jetzt aufgrund der frappierenden Ähnlichkeit Spekulationen darüber laut, dass es sich bei der Trump-Skulptur um ein neues Werk Cattelans handelt. Der 55-jährige Künstler war bislang nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Eine Sprecherin von Troi Rois sagte Monopol, dass das Hotel nichts über die zirka 1,40 Meter große Statue wisse. Sie konnte auch keine Angaben darüber machen, wo sich die Arbeit zurzeit befindet.

Maurizio Cattelan hatte sich einige Tage zuvor mit seinem Beitrag zur Manifesta aus einer fünfjährigen Kreativpause zurückgemeldet: Er realisierte einen schwimmenden Rollstuhl, der anlässlich der Kunstbiennale von der Paralympics-Goldmedaillen-Gewinnerin Edith Wolf-Hunkeler auf dem Zürichsee gefahren wird.