Führungswechsel

Chris Dercon wird Leiter der Tate Modern

Das teilte das Münchner Ausstellungshaus am Dienstag mit. Auch nach seinem Weggang werde er jedoch in München die für Herbst 2011 geplante Ausstellung "Carlo Mollino, Rigorously Eclectic" betreuen. Dercons Nachfolger, den das Ministerium ernennen wird, tritt seine Stelle im Herbst 2011 an.

Chris Dercon ist seit 2003 Direktor am Haus der Kunst. Der 52-jährige Belgier realisierte dort vielbeachtete Ausstellungen wie "Partners" (2003), in der erstmalig Werke der renommierten Ydessa Hendeles Art Foundation zu sehen waren, mit Ai Wei Wei, Herzog & de Meuron, Konstantin Grcic, Maison Martin Margiela, Andreas Gursky oder Apichatpong Weerasethakul (der kürzlich in Cannes mit der Goldene Palme  für ein Filmprojekt bekam, das 2009 mit einer Installation im Haus der Kunst seinen Anfang nahm). Aktuell zeigt das Haus der Kunst eine Retrospektive des Fotografen Michael Schmidt.

Die Tate Modern übernahm 2006 die von Chris Dercon organisierte Ausstellung "Amrita Sher-Gil. Eine indische Künstlerfamilie im 20. Jahrhundert". In dem Londoner Museum wird Chris Dercon fortan nicht allein das Ausstellungsprogramm, sondern auch die Sammlung verantworten.