New York

Die Stadt ein Dschungel

New York ist ein unerbittlicher Beton-Urwald mit vielen gefräßigen Kreaturen und Momenten der Schönheit. Das Architekten-Duo Pedro & Juana hat diese Metapher nun im MoMA PS1 realisiert 

Das deutsch-mexikanische Architekten-Duo Pedro & Juana hat auf das New Yorker Museum MoMA PS1 einen urbanen Dschungel gebaut - inklusive Hängematten und Wasserfall. Ein rund zwölf Meter hohes kreisförmiges Gerüst mit einem Durchmesser von fast 30 Metern ist mit Dschungelmotiven bedruckt. Es soll bis zum 2. September auf den Umrandungsmauern des Außenhofs des Museums zu sehen sein.

Das Architekten-Duo Pedro & Juana besteht aus dem Deutschen Mecky Reuss und der Mexikanerin Ana Paula Ruiz Galindo. Die beiden haben den diesjährigen Wettbewerb für junge Architekten gewonnen, den das MoMA PS1 im NewYorker Stadtteil Queens, die Außenstelle für zeitgenössische Kunst des Museum of Modern Art in Manhattan, bereits zum 20. Mal ausgeschrieben hatte.

"Wir wollten etwas ganz anderes hierherbringen, etwas fremdes, und sind jetzt sehr aufgeregt, diesen Dschungel präsentieren zu können", sagt Ana Paula Ruiz Galindo bei einem Rundgang. "Wir wollten das umliegende Element der Urbanisierung herausnehmen", ergänzt Mecky Reuss. "Bei den Geräuschen hat das leider nicht geklappt." Long Island City ist das derzeit am schnellsten wachsende Stadtviertel der USA - auch über das urbane Dschungel-Gerüst hinaus sind in die Höhe wachsende Wolkenkratzer zu sehen, der Urwald-Soundtrack ist Baulärm.