Trump schenkt Papst Lotusskulptur

Vielen Dank für die Blumen

US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch bei seiner Audienz beim Papst im Vatikan dem Kirchenoberhaupt eine Bronzeskulptur geschenkt, die laut Weißem Haus "Einigkeit und Ausdauer" ausdrücken soll.

"Rising Above, Lotus" wurde vom in Florida lebenden Künstler Geoffrey C. Smith geschaffen, dessen Arbeiten auch von George W. Bush während dessen Amtszeit als US-Präsident geschätzt wurde und dessen bildhauerisches Werk vor allem Naturmotive umfasst. Begleitet wurde das Geschenk mit Schriften von Martin Luther King Jr.

Papst Franziskus wiederum schenkte Trump ein Medallion in Form eines Ölzweiges, der den Präsidenten daran erinnern soll, dass er "ein Instrument des Friedens" sein könne. Außerdem überreichte er ihm seine Umweltenzyklika von 2015.

"Rising Above, Lotus" hat im Netz einigen Spott hervorgerufen. So schrieb ein Facebook-Nutzer: "Sieht aus, als hätte Trump die noch schnell aus der Hotel-Lobby mitgenommen. Wird sich gut neben den Michelangelos machen."