Von einer technischen Innovation zur kulturellen Institution: Als 1925 die erste in Serie gefertigte Leica I auf der Leipziger Frühjahrsmesse präsentiert wurde, ahnte wohl kaum jemand, dass diese kompakte Kleinbildkamera die Fotografie grundlegend verändern würde. Mobilität, Spontaneität, Authentizität – Leica prägte nicht nur eine neue Bildsprache, sondern beeinflusste über Jahrzehnte den globalen Blick auf die Welt.
Heute, 100 Jahre später, ist Leica weit mehr als ein Kamerahersteller. Die Leica Camera AG versteht sich als Partner der Fotografie – mit einem klaren kulturellen Auftrag: das Bild zu fördern, seine gesellschaftliche Bedeutung sichtbar zu machen und die Fotografie als künstlerisches Medium zu unterstützen.
Räume für das Bild – Leica Galerien als kulturelle Brennpunkte
Bereits 1976 eröffnete Leica die erste Galerie am Stammsitz in Wetzlar. Heute betreibt Leica weltweit 28 Galerien, davon neun in Deutschland – in Frankfurt, München, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, Konstanz, Zingst, Heidelberg und Wetzlar.
Hier begegnen sich Klassiker und Gegenwart: Ikonen wie Steve McCurry oder Thomas Hoepker treffen auf die poetischen Werke von Donata Wenders oder den satirischen Blick von Martin Parr. Hier wird Kunst einem breiten Publikum zugänglich gemacht und sowohl renommierten Fotograf:innen als auch aufstrebenden Talenten die Möglichkeit gegeben, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Darüber hinaus dienen die Galerien nicht nur als Verkaufsräume, sondern auch als Plattform und Begegnungszone für Fotografie-Begeisterte. Es werden eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Thema Fotografie angeboten, darunter Künstlergespräche, Workshops, Masterclasses und Portfolio-Reviews.
LOBA – Eine Auszeichnung mit Haltung
Der Leica Oskar Barnack Award (LOBA) zählt zu den bedeutendsten Fotopreisen weltweit. Er würdigt fotografische Serien, die die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt sichtbar machen – kritisch, dokumentarisch, visionär.
Neben dem Hauptpreis wird seit 2009 auch ein Newcomer Award vergeben – ein starkes Signal für die Zukunft der Fotografie. Hier erfahren Sie mehr über die LOBA-Preisträger:innen.
Leica 100 – Fotografische Dialoge im Jubiläumsjahr
Unter dem Motto "100 Jahre Leica: Zeugin eines Jahrhunderts" zeigt die Leica Camera AG 2025 ein ambitioniertes, weltweit angelegtes Ausstellungsprogramm. Höhepunkt ist die Serie "Im Dialog": In 12 internationalen Leica Galerien treten je zwei Leica Fotograf:innen in einen generationenübergreifenden visuellen Austausch.
So entstehen spannende Gegenüberstellungen, die Geschichte und Gegenwart der Leica Bildwelt verbinden.
Mehr als Technik: Leica als Kulturmarke
Mit Galerien, Museen, Publikationen und Förderprogrammen positioniert sich Leica als einer der bedeutendsten Akteure im Feld der fotografischen Kulturarbeit. Der Fokus liegt dabei konsequent auf dem Bild, nicht dem Produkt – ein selten gewordener Ansatz in einer visuell überfluteten Welt.
Ob in Workshops, auf Festivals, in Ausstellungen oder in den Seiten der LFI – Leica bleibt eine Plattform für relevante fotografische Perspektiven. Abonnieren Sie hier den Leica Newsletter.
Leica feiert ein Jahrhundert bewegender Fotografie und richtet den Blick zugleich mutig in die Zukunft. Das Jubiläum ist mehr als ein Rückblick: Es ist ein Bekenntnis zum Bild als kulturellem Wert. Denn in einer Zeit, in der jede:r fotografiert, ist es wichtiger denn je, wieder über Bilder zu sprechen.
Thomas Hoepker "Ali Right Fist Skyline, Chicago", 1966
Ausstellungen
Düsseldorf: Thomas Wrede: "Weiß war der Schnee", 2. Oktober bis 10. Januar 2026
Frankfurt: "Eine Chronik in Bildern. 10 Jahre Leica Frankfurt", 25. Oktober bis Ende Januar 2026
Heidelberg: Michael Friedel: "Zwischen Moment und Ewigkeit", 20. September bis 06. Dezember
Konstanz: Klaus Polkowski: "Retrospektive", 17. Oktober bis 10. Januar 2026
München: Bryan Adams: "In Colour", 24. Oktober bis 24. Januar 2026
Nürnberg: "Mastershot Stories", Kundenausstellung, 24. Oktober bis 10. Januar 2026
Stuttgart: Fred Stein: "Flüchtige Momente", 17. Oktober bis 17. Januar 2026
Wetzlar: Édouard Elias: "Augenzeuge", Jamie Cullum: "These are the Days", 29. Juni bis 26. Oktober
Ernst-Leitz-Museum Wetzlar: Leica Oskar Barnack Award 2025, 10. Oktober bis 11. Januar 2026
Zingst: Xiomara Bender "The Power of Dreams", 29. September bis 14. Dezember