Advertorial

Kreativität für alle - jetzt erst recht!

Unterstützung für junge Kreative gibt es beim Programm Creative Mentorship von Adobe und der Offf Academy
Foto: Courtesy Adobe und Offf Academy

Unterstützung für junge Kreative gibt es beim Programm Creative Mentorship von Adobe und der Offf Academy

Das Traumprojekt zusammen mit Lieblingskünstler*innen umsetzen - Das geht jetzt mit dem Creative-Mentorship-Programm von Adobe und der Offf-Academy. Die Anmeldung läuft nur noch wenige Tage

Kreative Karrieren brauchen Starthilfe - besonders in diesem Jahr, in dem die Kulturbranche hart von den Auswirkungen der Corona-Pandemie getroffen wurde. Diesen Karriere-Boost gibt es nun durch die Initiative 2020/21 Creative Mentorship des digitalen Kreativunternehmens Adobe und der Offf Academy. In dem Programm werden Künstler*innen und Designer*innen unter 30 Jahren unter anderem dabei unterstützt, sich ein kreatives Netzwerk aufzubauen. Der Fokus liegt auf sechs Disziplinen: Art Direction, 3D, Interaktionsdesign, Motion, Video und Fotografie.

Die Teilnehmer*innen werden sieben Monate lang von persönlichen Mentor*innen unterstützt und arbeiten in Online-Sessions an eigenen Projekten. Außerdem dürfen die Gewinner*innen ihre Coaches zwei Tage lang in deren Studios besuchen. Die Mentor*innen sind die Künstlerin Paloma Rincón (Bereich Photography / Set Design), das Designstudio Tendril (Motion), die Agentur Anton & Irene (Interaction Design), die Kreativdirektorin des Studios Dunbar Liza Enebeis (Art Direction), der Künstler Boldtron (3D) und die Kreativagentur Imaginary Forces (Video).

Bewerbungen mit eigener kreativen Vision

"Wir glauben an das Prinzip der Creative Democracy: Kreativität kennt keine Grenzen und dafür setzen wir uns bei Adobe nachdrücklich ein", sagt Simon Morris aus dem Digital Media Marketing von Adobe EMEA. "Gemeinsam mit der Offf Academy wollen wir im Rahmen des Offf Creative Mentorship-Programms junge Menschen darin ermutigen, ihre kreative Vision zu verwirklichen und eine neue Generation kreativer Köpfe fördern."

Nathalie Koutia, Projektmanagerin der Offf Academy, fügt hinzu: "Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, jungen Menschen eine Perspektive zu geben und sie darin zu unterstützen, ihrer Leidenschaft zu folgen. Mentor*innenschaften sind dabei eine wertvolle Unterstützung, weil angehende Künstler Tipps von erfahrenden Profis mitnehmen, gleichzeitig aber auch ihrer eigenen kreativen Vision folgen können."

Für das 2020/2021-Creative-Mentorship-Programm werden sechs junge Künstler*innen aus ganz Europa ausgewählt. Die Bewerbung ist nur noch bis Donnerstag, 15. Oktober, möglich. Die Form der Bewerbung ist offen: Es kann eine Skizze, ein Essay oder ein Moodboard zu einem geplanten Projekt sein, das eine kreative Vision erkennen lässt. Adobe, die Offf Academy und die jeweiligen Mentor*innen wählen unter den Einsendungen die Gewinner*innen aus

Zur Bewerbung geht es hier.