Ai Weiwei in Eisenach

Luther und der Würfelmann

Was haben der Reformator Martin Luther und der Künstler Ai Weiwei gemeinsam? Beide haben erlebt, was Isolation und Eingesperrtsein bedeuten. Nun steht eine Skulptur Ais dauerhaft im Lutherhaus Eisenach

Die Skulptur des renommierten chinesischen Künstlers Ai Weiwei "Man In A Cube" wird künftig im Innenhof des Eisenacher Lutherhauses dauerhaft ausgestellt. "Das Kunstwerk ist ein Zeugnis der zeitgenössischen Reformationserinnerung und eine unglaubliche Bereicherung für unser Museum", sagt der wissenschaftliche Leiter und Kurator der Stiftung Lutherhaus Eisenach, Jochen Birkenmeier, der Deutschen Presse-Agentur. Die Arbeit des chinesischen Dissidenten wurde nun in Eisenach feierlich übergeben.

Die beiden jeweils 1,50 Meter hohen Betonscheiben zeigen einen aufgeschnittenen Block, in dessen Hohlraum der Abdruck vom Körper des Künstlers zu sehen ist. Ai Weiwei hatte die Skulptur zum Reformationsjubiläum 2017 für die Ausstellung "Luther und die Avantgarde" geschaffen, die im ehemaligen Gefängnis in der Lutherstadt Wittenberg zu sehen war.

Mit der einsamen Gestalt in dem Betonkubus verarbeitete er seine Zeit in chinesischer Haft und die damit verbundene Erfahrung von Isolation. Der heute 63-Jährige war 2011 nach regierungskritischen Äußerungen für 81 Tage an einem unbekannten Ort festgehalten worden. Auch der als "Junker Jörg" untergetauchte Kirchenreformer Martin Luther habe vor fast 500 Jahren in Isolation auf der nahe gelegenen Wartburg das Neue Testament aus dem Griechischen übersetzt, sagte Birkenmeier.

Ai Weiwei meldete sich per Videobotschaft

Das Eisenacher Museum hatte die Betonskulptur im vergangenen Jahr erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Kulturstiftung der Länder als einer der Förderer unterstützte den Erwerb anteilig mit 100.000 Euro. Das Lutherhaus, ein Museum der EKM (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland), zählte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben rund 36.000 Besucher. Die Skulptur wurde enthüllt, 500 Jahre nachdem Luther seine Hauptschriften veröffentlicht habe.

Der Künstler Ai Weiwei, der nach einigen Jahren in Berlin inzwischen in England lebt, meldete sich zur Übergabe seines Kunstwerkes in einer Videobotschaft zu Wort. Seine Skulptur ist ab sofort von Mittwoch bis Sonntag im Lutherhaus in Eisenach zu besichtigen.