Neustart Kultur

Akademie der Künste vergibt Sonderstipendien

Akademie der Künste Berlin  
Foto: © Erik-Jan Ouwerkerk

Akademie der Künste Berlin  

Die Kulturszene wurde von den Corona-Einschränkungen besonders hart getroffen. Um künstlerische Arbeit zu fördern, hat die Akademie der Künste in Berlin nun ein Sonderstipendien-Programm aufgelegt

"Infolge der Corona-Pandemie ist ein Flurschaden noch nicht absehbaren Ausmaßes in allen Bereichen künstlerischer Produktion entstanden", heißt es in einer Mitteilung der Akademie der Künste vom Donnerstag. Deshalb vergibt die Akademie im Rahmen des Bundesprogramms "Neustart Kultur" das "Sonderstipendum Initial" für die Recherche und Entwicklung künstlerischer Arbeiten in den Sparten Bildende Kunst, Baukunst, Literatur, Musik, Darstellende Kunst und Film- und Medienkunst. Das Programm für freischaffende Künstlerinnen und Künstler umfasst insgesamt 5 Millionen Euro. Es werden 791 Stipendien in Höhe von 6000 Euro für einen Zeitraum von vier Monaten (Oktober 2021 bis Ende Januar 2022) vergeben. Damit sollen auch künstlerische Langzeitprojekte angestoßen werden. 

"Wir wollen freischaffende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten nicht nur finanziell unterstützen, sondern zur kreativen Arbeit ermutigen", sagt Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) in einer Ankündigung des Programms. Bewerbungen sind vom 15. Juni bis zum 15. Juli über ein Online-Portal möglich.