Dänemark

Aktionskünstlerin überklebt und signiert Asger-Jorn-Gemälde im Museum

Künstlerin Ibi-Pippi Orup Hedegaard vor dem Bild "Das beunruhigende Entlein" von Asger Jorn im Museum Jorn im dänischen Silkeborg 
Foto: Ibi-Pippi Orup Hellegaard / via Facebook

Künstlerin Ibi-Pippi Orup Hedegaard vor dem Bild "Das beunruhigende Entlein" von Asger Jorn im Museum Jorn im dänischen Silkeborg 

Ein künstlerischer Anschlag auf ein Werk von Asger Jorn sorgt in Dänemark für Aufregung. Die Aktionskünstlerin Ibi-Pippi Orup Hedegaard hat im Museum ein Gemälde des Künstlers überklebt und mit ihrem Namen signiert

Dabei handelt es sich um das Bild "Den foruroligende ælling" (Das beunruhigende Entlein, 1959) des dänischen Malers Asger Jorn. Der Künstler hatte dafür ein auf dem Flohmarkt erworbenes Gemälde eines brennenden Hauses mit einem abstrahierten Entenküken übermalt. Nun wollte die dänische Aktionskünstlerin Ibi-Pippi Orup Hedegaard laut eigener Aussage Jorns Autorschaft infrage stellen und hat das Werk im Jorn Museum in Silkeborg mit einem Porträt von sich selbst als Küken überklebt und mit ihrem eigenen Namen signiert.

Nach der Aktion wurde sie von einer Museumsmitarbeiterin abgeführt. Inzwischen wurde der Aufkleber wieder von dem Gemälde entfernt, die Leimspuren sind jedoch weiterhin sichtbar, auch die Unterschrift "Ibi-Pippi" mit schwarzem Edding ist weiterhin zu sehen und laut einer ersten Einschätzung von Restauratoren schwer zu entfernen.

Beim Sender Danmark Radio äußerte sich Museumsdirektor Jacob Thage empört über den Vorfall und nannte die Aktion "Vandalismus". Laut der jütländischen Polizei laufen die Ermittlungen wegen des Verdachts auf eine Straftat. Ibi-Pippi Orup Hedegaard schrieb wiederum bei Facebook, dass sie das Bild "doppelt modifiziert" habe und nun als eines ihrer eigenen Werke betrachte. 

Live-Video auf rechtsgerichtetem Facebook-Kanal

Bisher unklar ist, ob es sich bei der Aktion im Museum um ein Happening handelt, das in Verbindung mit dem rechtspopulistischen Milieu steht. Ein Live-Video von Hedegaards Tat erschien zuerst auf dem Facebook-Account "Patrioterne Går Live", der der rechtsgerichteten und islamfeindlichen dänischen Splitterpartei Stram Kurs (harter Kurs) nahesteht. In dem Film ist auch der Künstler Uwe Max Jensen zu sehen, der selbst schon durch Vandalismus-Aktionen mit Urin und Fäkalien aufgefallen ist und 2019 auf Kreisebene in Jütland für Stram Kurs kandidierte.

In einem Interview mit Ibi-Pippi Orup Hedegaard bei "Patrioterne Går Live" wird behauptet, der Fragende und die Künstlerin hätten sich im Jorn Museum zum ersten Mal getroffen. Museumsdirektor Jacob Thage sagte jedoch gegenüber Danmark Radio, es sei eine ganze Gruppe zusammen gekommen, aus der eine Person die Tat verübt habe. 

Asger Jorn (1914-1973) gehört zu den bekanntesten dänischen Malern und war Mitglied der Künstlergruppe Cobra. Seine Werke verbinden die gestische Abstraktion des Informel mit Anleihen an nordische Mythen. Immer wieder hat er auch bestehende Bilder übermalt. "Das beunruhigende Entlein" gehört zu seinen bekanntesten Werken.