Außenskulptur von Alex Katz

Und in Paris frieren die Badenden

Die Blätter fallen, fallen wie von weit, und im Pariser Jardin des Tuileries wird Alex Katz' Figurengruppe badender Menschen abgebaut

Dien Bäume im Jardin des Tuileries sehen schon ganz schön zerrupft aus, es wird früh dunkel und ein kalter Wind fegt um den Brunnen – aber die drei Frauen in Badeanzug halten noch aus. Alex Katz' Cut-out "Chance" wurde zur Kunstmesse Fiac Anfang des Monats in dem Pariser Park installiert, doch gegen Ende dieser Woche wird die Arbeit abgeräumt. 

Der US-Künstler hat "Chance" in vielen Auflagen und Variationen produziert, als Einzelfiguren sogar, die Vivien und Anne heißen. Die Gruppe stand schon in einem Londoner Brunnen und im kalten Licht von Galerien. Katz interessiert, wie Oberfläche einen Körper repräsentieren kann, das Zweidimensionale für das Dreidimensionale einstehen kann, Malerei zu Skulptur wird. 

Dialog mit Jeff Koons

Mit dieser Frage tritt "Chance" ganz nebenbei in einen Dialog mit Jeff Koons "Bouquet of Tulips" auf der anderen Seite des Place de la Concorde: Der riesigen Scheußlichkeit hat Kurator Francesco Bonami kürzlich vorgeworfen, dass sie eine Skulptur mit den Mitteln der Malerei sei. Dabei ist doch das gar nicht das Problem, sondern die Koons'sche Überwältigungsglogik vor dem Hintergrund der Terroropfer, denen die Skulptur gewidmet ist. 

Alex Katz' Badende wollen angenehmerweise viel weniger. Vielleicht ein paar Bezüge zu den vielen Gemälden mit Badenden im nahen Louvre, wem es Spaß macht: Die üppigeren Körper der "Badenden von Valpençon" von Ingres und der "Badende" von Fragonard versus die Pop-Art-Fitnesskörper von Anne, Vivien und der Unbekannten. Jetzt aber, Ende Oktober, wollen die Drei aber vor allem eines: ins Trockene.