Nachfolgerin von Jiri Fajt

Alicja Knast wird neue Leiterin der tschechischen Nationalgalerie in Prag

Alicja Knast
Foto: dpa

Alicja Knast

Die polnische Kulturmanagerin Alicja Knast übernimmt die Leitung des Prager Museums ab Januar für sechs Jahre. Um die Entlassung ihres Vorgängers Jiri Fajt war 2019 eine politische Kontroverse entbrannt

Alicja Knast wird neue Leiterin der tschechischen Nationalgalerie in Prag. Sie übernehme das Amt ab Januar 2021 für sechs Jahre, teilte der tschechische Kulturminister Lubomir Zaoralek am Dienstag mit. Die 47-Jährige habe eine klare Vision, wie man die Öffentlichkeit ansprechen könne, sagte der Sozialdemokrat. Die studierte Musikwissenschaftlerin war von 2014 bis Anfang dieses Jahres Direktorin des Schlesischen Museums im polnischen Katowice.

Der deutsch-tschechische Kunsthistoriker Jiri Fajt hatte sich ebenfalls beworben, kam aber diesmal nicht zum Zuge. Er leitete die Nationalgalerie von 2014 bis zu seiner überraschenden Abberufung im April 2019. Das tschechische Kulturministerium musste sich dafür später öffentlich entschuldigen und einräumen, dass die angeführten Gründe für den Rauswurf nicht der Wahrheit entsprochen hätten und die Abberufung politisch motiviert war.

Die Corona-Pandemie überschattet in diesem Jahr die Ausstellungstätigkeit der Prager Nationalgalerie. Eine Rembrandt-Schau in Kooperation mit dem Wallraf-Richartz-Museum in Köln konnte erst mit monatelanger Verspätung Ende September eröffnet werden. Doch seit Montag ist die Galerie - wie alle Museen im Land - bereits wieder auf Anweisung der Regierung für zunächst zwei Wochen geschlossen. Grund sind wieder steigende Corona-Infektionszahlen.