Fernseh-Klassiker

Wie John Cage in einer TV-Show einmal alle zum Lachen brachte

Avantgarde macht Spaß: Als der Komponist und Künstler John Cage 1960 in der US-Fernsehshow "I’ve Got a Secret" auftrat, war Lachen durchaus erwünscht

Januar 1960. In der amerikanischen TV-Sendung "I’ve Got a Secret" darf ein junger Komponist namens John Cage sein Stück "Water Walk" aufführen, das bis auf ein Klavier lauter ungewöhnliche Instrumente erfordert, darunter eine Badewanne und ein Eisenrohr.

Vorher warnt ihn der aufgekratzte Moderator, indem er aufs Studiopublikum deutet: "Das sind alles nette Leute. Aber sie könnten lachen." Als hätte Cage ein Problem damit: "Ich ziehe das Lachen den Tränen vor", erklärt er und lächelt dabei. Heute möchte man ehrfürchtig erstarren, wenn man sich das Lebenswerk dieses großen Künstlers ins Gedächtnis ruft. Aber dieser TV-Klassiker erinnert uns daran, dass das Neue eben auch Spaß machen kann.