"Gedenkstätte" mit Totenasche

Antisemitismus-Beauftragter kritisiert ZPS 

Das Zentrum für Politische Schönheit hat vor dem Reichstag eine Stele aufgestellt, in die Asche von Auschwitzopfern gegossen sein soll
Foto: dpa

Das Zentrum für Politische Schönheit hat vor dem Reichstag eine Stele aufgestellt, in die Asche von Auschwitzopfern gegossen sein soll

Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat das Zentrum für Politische Schönheit kritisiert, das in Berlin eine "Gedenkstätte" nach eigenen Angaben mit der Asche von Naziopfern errichtet hatten

Er riet dem Künstlerkollektiv, einen jüdischen Geistlichen zu konsultieren. "Es wäre gut, wenn das ZPS beim Abbau der Installation einen Rabbiner hinzuzöge, um wenigstens dann für die Beachtung der jüdischen Religionsgesetze zu sorgen. Einen entsprechenden Kontakt kann ich gerne vermitteln", sagte Klein der Deutschen Presse-Agentur.

Die Gruppe hatte am Montag in Sichtweite des Reichstagsgebäudes eine "Gedenkstätte" errichtet, unter anderem mit einer Stahlsäule, die nach Angaben des ZPS Asche von Opfern der Massenmorde der Nazis enthält. An der ausgewählten Stelle hatte der Reichstag 1933 mit breiter Mehrheit für das Ermächtigungsgesetz gestimmt, das der NS-Regierung ermöglichte, den Rechtsstaat auszuhebeln und ihre Diktatur aufzubauen. 

Falls tatsächlich Asche jüdischer NS-Opfer verwendet worden sei, hätten die Aktionskünstler nicht zu Ende gedacht, so Klein. "Es ist erschütternd, dass heutzutage Künstler meinen, zu solch drastischen Mitteln greifen zu müssen, um auf gesellschaftliche Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen. Durch das bewusste oder unbewusste Verletzen religiöser Gesetze von Minderheiten tragen sie zur Verrohung der Gesellschaft bei, vor der sie ja eigentlich warnen wollen."

Der Zentralrat der Juden hatte die Aktion zuvor als ausschließlich aufmerksamkeitsheischend kritisiert. Ein Treffen mit den Künstlern sagte er laut "Rheinischer Post" ab.