Personalie

Antje-Britt Mählmann ist neue Leiterin von Museum Schloss Moyland

Nach jahrelanger Vakanz bekommt das Beuys-Museum Schloss Moyland am Niederrhein eine neue künstlerische Leitung

Ab 1. April 2022 werde die Kunsthistorikerin Antje-Britt Mählmann diesen Posten übernehmen, teilte das Museum mit. Mählmann leitete zuletzt die Kunsthalle St. Annen, Lübeck. Davor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunsthalle Emden sowie als freie Kuratorin für die Kunsthalle Wilhelmshaven tätig.

Das Votum der Findungskommission und des Kuratoriums für Mählmann sei einstimmig gewesen, hieß es. Um die Leitung und Ausrichtung des Museums gab es viele Jahre Streit. Der künstlerische Leitungsposten war seit einigen Jahren nicht mehr besetzt. Getragen wird das Museum von einer Stiftung, bestehend aus Vertretern des Landes NRW, der Sammlerfamilie van der Grinten und den Schlossbesitzern.

Moyland verfügt mit rund 6000 frühen Werken über den weltweit größten Bestand von Arbeiten des Künstlers Joseph Beuys (1921-1986). Im Archiv werden Zehntausende Dokumente und Fotos aufbewahrt.