Neue Designs

Apple-Emojis werden inklusiver

Der Welt-Emoji-Tag ist zwar nur ein inoffizieller Feiertag. Grund zur Freude haben heute aber viele Apple-User: Ab Herbst werden neue Emojis verfügbar sein, darunter auch inklusive

Das US-Unternehmen präsentierte heute gleich 95 neue Designs. Apple-User können mit einem ab Herbst verfügbaren, kostenlosen Software-Update die neuen Emojis laden, darunter Falafel, Gleitschirmfliegen und Flamingos.

Zu den von Apple präsentierten Emojis zählen diesmal aber auch inklusivere Designs: Menschen mit Behinderungen, Blindenhunde und Prothesen und auch gleichgeschlechtliche Paare mit unterschiedlichen Hautfarben können demnächst in Textnachrichten verwendet werden.

Laut der Pressestelle des US-Konzerns passe die inklusivere Ausrichtung zu den neuen Werten von Apple: "Die Vielfalt in all ihren unterschiedlichen Formen zu feiern, ist ein wesentlicher Bestandteil der Werte von Apple und diese neuen Optionen helfen, eine große Lücke in der Emoji-Tastatur zu schließen."