Vandalismus bei Ausstellung in Brandenburg

Arbeiten auf der Art Biesenthal zerstört

Am Abend vor der Vernissage der diesjährigen Ausgabe der Ausstellungsreihe Art Biesenthal sind fast alle Skulpturen von Daniel Hölzl und Abie Franklin zerstört worden

Acht von neun der aufblasbaren Skulpturen der "Bycatch"-Serie von Daniel Hölzl und Abie Franklin seien mit einem scharfen Gegenstand aufgeschlitzt worden. Dadurch sei ein Sachschaden von über 50.000 Euro entstanden, heißt es in einer Pressemitteilung. "Trotz großer Bemühungen, alle einzubeziehen und Teil des Kunsterlebnisses werden zu lassen, reagierte ein Anwohner mit Hass und zerstörte fast alle Skulpturen von Daniel Hölzl und Abie Franklin", so Tjioe Meyer Hecken, Organisatorin der Art Biesenthal. 

 "In unserem Projekt 'Bycatch', welches in Zukunft noch zahlreiche Orte dieser Welt besuchen sollte, geht es unter anderem genau darumeine Grenze zu überschreiten oder diese aufzuheben", erklären die beiden Künstler. "Wir haben die Installation so gebaut, dass sie sich am Wasser sowie auch am Land an ihre Umgebung anpassen kann. Nun sind wir schockiert, dass hier in Biesenthal der Hass eines Menschen gegen das ihm Fremde, so groß war, um erneut Grenzen aufzubauen."

Jeden Sommer lädt die Art Biesenthal in den historischen Garten und in die 2002 fertiggestellte Rekonstruktion der Wehrmühle ein. Die diesjährige Ausstellung läuft noch bis zum 27. August. Mit dem Schwerpunkt auf der Natur als Inspirationsquelle für Künstler setzt die Ausstellung auf transdisziplinäre Ansätze und verwandelt den Neubau und das umliegende Gelände zur Kulisse für Gegenwartskunst.