Kunst-Biennale 2024

Archie Moore bespielt australischen Pavillon in Venedig

Zum zweiten Mal wird Australien bei der Venedig-Biennale von einer Einzelpräsentation eines indigenen Künstlers vertreten. Archie Moore beschäftigt sich mit historischen Erzählungen und nationalen Symbolen

Kuratiert wird der australische Pavillon bei der 60. Venedig-Biennale von Ellie Buttrose von der Queensland Art Gallery | Gallery of Modern Art (QAGOMA), wie das Museum nun bekannt gab. Archie Moore ist nach Tracey Moffat (2017) der zweite indigene Künstler, der den Bau in den Giardini mit einer Einzelschau bespielt. Er gehört zu den Kamilaroi/Bigambul people und wurde 1970  im Bundesstaat Queensland geboren.

Er arbeitet in verschiedenen Medien wie Malerei, Skulptur, Fotografie und Installation und beschäftigt sich unter anderem mit historischen Erzählungen und nationalen Symbolen, die im Widespruch zur Erfahrung indigener Gemeinschaften stehen. So besteht seine Installation "Inert State" von 2022 aus einem Wasserbecken, in dem ein Turm aus offiziellen Dokumenten steht, die vom Tod indigener Menschen in staatlichem Gewahrsam handeln.

Die nächste Biennale Arte di Venezia findet vom 20. April bis zum 24. November 2024 statt.