Architekturbiennale

Goldener Löwe für Lebenswerk geht an Demas Nwoko

Der nigerianische Künstler, Designer und Architekt Demas Nwoko wird bei der Architekturbiennale in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Der Verwaltungsrat der Biennale entschied sich auf Empfehlung der Kuratorin der diesjährigen Ausstellung, Lesley Lokko, für den Nigerianer, teilte die Biennale in Venedig am Freitag mit. Die Preisverleihung ist am 20. Mai geplant - dem Tag der Eröffnung.

Demas Nwoko studierte am Nigerian College of Arts, Science and Technology in Zaria. Er war einer der ersten nigerianischen Architekten, die Kritik übten an der Abhängigkeit Nigerias vom Westen in Bezug auf importierte Materialien und Waren sowie Ideen, hieß es in der Mitteilung. Er setzt sich demnach zudem für die Nutzung lokaler Ressourcen ein.

"Demas Nwoko ist alles auf einmal: Architekt, Bildhauer, Designer, Schriftsteller, Bühnenbildner, Kritiker und Historiker. Wenn man ihn fragt, bezeichnet er sich selbst als 'Künstler-Designer', was viel über die Vielseitigkeit seines Talents und Schaffens aussagt", sagte Kuratorin Lokko laut Mitteilung. In Nigeria gebe es relativ wenige Gebäude von Nwoko, diese aber seien "Vorläufer der nachhaltigen, ressourcenschonenden und kulturell authentischen Ausdrucksformen, die sich heute auf dem afrikanischen Kontinent durchsetzen".

Die Architekturbiennale in der norditalienischen Lagunenstadt gilt als wichtigste Präsentation zur Baukunst weltweit. Die 18. Ausgabe der internationalen Architekturausstellung findet vom 20. Mai bis zum 26. November statt.