Kunstmesse

Art Basel findet doch nicht im September statt

© Art Basel
© Art Basel

Ai Weiwei Skulptur "Stacked" (2012) und Helen Martens "Under blossom: Lousy elegy" (2015) 2015 auf der Art Unlimited der Art Basel 

Wegen des Coronavirus hatte die Art Basel ihre Schweizer Ausgabe von Juni auf September verschoben. Doch jetzt ist klar, dass die Kunstmesse im Herbst nicht stattfinden wird

"Leider sind die Unsicherheiten, mit denen wir konfrontiert sind, nach wie vor zu groß", sagt Messechef Marc Spiegler in einem Statement. Die Art Basel sollte in diesem Jahr wegen der Covid-19-Pandemie vom 17. bis 20. September stattfinden.

Hauptgründe der Entscheidung sind "grundsätzlichen Gesundheits- und Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Pandemie, die finanziellen Risiken für Aussteller und Partner, die anhaltenden Behinderungen des internationalen Reiseverkehrs sowie die Tatsache, dass die Regularien von Großveranstaltungen vom Schweizer Bundesrat noch nicht abschließend geregelt ist."

An der Messe in Miami Beach im Dezember hält die Schweizer Messegesellschaft MCH weiterhin fest. Die nächste Ausgabe in Basel soll wieder zum regulären Termin im Juni 2021 stattfinden. Marc Spiegler verspricht, die digitalen Plattformen weiterzuentwickeln und "auch in Zukunft Kunstmessen von höchster Qualität" anzubieten.

Die Art Basel gilt als einer der wichtigsten Kunstmessen der Welt. Sie zog im vergangenen Jahr 93 000 Besucher an. Für Sammler und Besucher stellten 290 Galerien aus 35 Ländern aus. Im März wurde bereits die Ausgabe in Hongkong wegen der Ausbreitung des Coronavirus gestrichen.