Messevorplatz

Lawrence Weiner spielt Himmel und Hölle mit dem Art-Basel-Publikum

Auf dem Messeplatz vor der Art Basel lädt eine an das Kinderspiel "Himmel und Hölle" angelehnte Bodeninstallation des US-Künstlers Lawrence Weiner zum Hüpfen ein

Zur letzten Art Basel rollten Performer in riesigen Plastikbällen über den Messevorplatz, dieses Mal können die Besucher in die Messehallen hüpfen. Die an das Kinderspiel "Himmel und Hölle" angelehnte Bodeninstallation "Out of Sight" des US-Künstlers Lawrence Weiner verkündet Schlagworte wie "Energy", "Vision", "Happiness" oder "Enlightenment" und Redewendungen wie "Spit into the wind and hope for the best". Genau darum geht es: positives Denken, Inspiration, den Himmel ansteuern und um die Hölle einen Bogen machen!

Der im vergangenen Dezember verstorbene Weiner zählt zu den Wegbereitern der Konzeptkunst und wurde bekannt damit, Skulpturen aus Sprache zu fertigen. Über "Out of Sight" sagte er einmal: "Eine Person, die aus einer beliebigen Position kommt, in der sie sich befindet, wird in den Minuten, in denen sie sich Gedanken darüber macht, von hier nach dort zu gehen, in der Lage sein, sich vor 'Himmel und Hölle' zu stellen und zu erkennen, dass sie sich zuerst vorstellen muss, dies zu tun, das heißt eine Position einzunehmen."

So ist das mit der Konzeptkunst: Sie zeigt uns, wie komplex die einfachen Dinge sind. Und wie einfach das Komplexe.