Kunstmesse in Köln

Art Cologne erwartet mehr Besucher als im vergangenen Jahr

Die Kölner Kunstmesse Art Cologne rechnet bei ihrer diesjährigen Ausgabe mit mehr Zuspruch als im Vorjahr

"Im letzten Jahr hatten wir 34 000 Besucherinnen und Besucher, vor der Pandemie waren es 55 000", erklärte Direktor Daniel Hug zum Start der Messe am Mittwoch. "Ich denke, wir werden noch nicht wieder auf dieses Niveau zurückkommen, aber doch mehr Gäste begrüßen können als im vergangenen Jahr."

Die Art Cologne ging einst aus dem 1967 gegründeten "Kölner Kunstmarkt" hervor und ist die älteste Kunstmesse der Welt. Wegen der Corona-Pandemie hatte sie zeitweise eine längere Pause einlegen müssen. Im November 2021 war sie dann nach mehreren Verschiebungen zurückgekehrt. Beim Comeback beteiligten sich damals rund 150 Galerien - in diesem Jahr sollen es rund 190 sein.

"Durch die Pandemie haben sich natürlich Verschiebungen ergeben. So findet die Art Cologne wieder im Herbst statt und nicht wie in den vergangenen Jahren im Frühjahr", erklärte Hug. Daran müssten sich alle erst noch gewöhnen. "Aber aus unserer Sicht hat der Herbsttermin einige Vorteile, die der Messe auf lange Sicht guttun werden."