Kölner Kunstmesse

Art Cologne ist abgesagt

Stand der Galerie Sprüth Magers
Foto: Jochen Arentzen

Stand der Galerie Sprüth Magers auf der Art Cologne

Jetzt ist es offiziell: Die Art Cologne kann nicht wie geplant im November stattfinden. Stattdessen ist die nächste Ausgabe der Kölner Kunstmesse im April geplant

Wie die Koelnmesse in einer Presseerklärung mitteilte, soll die nächste Art Cologne vom 14. bis 18. April 2021 stattfinden. Am Mittwoch hatten Bund und Ländern entschieden, dass Messen wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen im November nicht stattfinden dürfen. Auch die ebenfalls von der Koelnmesse veranstaltete Kunstmesse Cologne Fine Art & Design wird auf den gleichen Termin verschoben. 

Die Art Cologne sollte ursprünglich im April 2020 stattfinden und wurde auf den 18. bis 22. November verschoben. Sie sollte wie gehabt in zwei Messehallen stattfinden, allerdings mit weitreichenden Hygienemaßnahmen. Laut Veranstalter waren bislang  nur wenige Teilnehmer abgesprungen. Doch bei einigen Galerien stieß die Nicht-Absage bei zunehmenden Infektionszahlen auf Unverständnis. So wurde in einer großen WhatsApp-Gruppe deutscher Galerien diskutiert, ob man kollektiv die Teilnahme absagen kann. Dass die Art Cologne "auf Teufel komm raus durchgezogen werden soll“, nannte der Düsseldorfer Galerist Alexander Sies am Mittwoch gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" "unverantwortlich".

Für die April-Ausgabe müssen sich Aussteller beider Messen nach Angaben der Veranstalter nun nicht erneut bewerben, da die Zusagen zur Teilnahme und die geschlossenen Verträge bestehen bleiben. Angemeldete Aussteller, die sich zurückziehen möchten, könnten dies  aber ohne weitere Kosten tun.

Zum ursprünglich geplanten Termin der diesjährigen Messen wurde ein "umfangreiches Angebot digitaler Inhalte und Konferenzformate" angekündigt.