Venedig-Biennale 2021

Künstlerinnen-Duo bespielt österreichischen Pavillon

Der österreichische Pavillon bei der Venedig-Biennale wird im kommenden Jahr von Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl gestaltet. Die beiden Künstlerinnen wurden durch einen Wettbewerb ausgewählt 

Österreich hat die Künstlerinnen für den nationalen Pavillon bei der Venedig-Biennale 2021 in diesem Jahr erstmals durch einen ausgeschriebenen Projektwettbewerb mit Juryurteil auswählen lassen. Den Auftrag haben nun die beiden Künstler*innen Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl bekommen, die sich in ihrer multidisziplinären Arbeit zwischen Malerei, Installation, Video und Performance mit Körperlichkeit und fluiden Geschlechteridentitäten beschäftigen. Kuratiert wird der Pavilllon von Karola Kraus, Direktorin des Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig (Mumok) in Wien. 

Dort hatten die beiden Künstler*innen 2017 auch ihre Hochzeit als Performance inszeniert. Ashley Hans Scheirl war im selben Jahr mit Werken auf der Documenta in Kassel und Athen vertreten. Jakob Lena Knebl hatte unter anderem Einzelausstellungen im Lentos Museum Linz und im Kunstverein Salzburg. 2019 realisierten sie als Duo bereits eine große Arbeit im öffentlichen Raum in Wien. An den eingerüsteten Turm des Rathauses brachten sie ein 70 Meter hohes Bild von zwei roten Silhouetten an, das als größtes Kunstwerk Österreichs vorgestellt wurde. 

Die Venedig-Biennale 2021 findet von Mai bis November 2021 statt. Die Hauptausstellung wird von der Italienerin Cecilia Alemani kuratiert. Welche nationalen Beiträge bereits feststehen, lesen Sie hier