Künstlerteppiche für Ikea

Auf der Meta-Ebene

Virgil Abloh und andere Künstler haben für Ikea Teppiche entworfen. Ab April ist die limitierte Kollektion erhältlich und dürfte schneller ausverkauft sein, als Sie "Köttbullar" sagen können

Als Kreativchef von Kanye West begann er seine Karriere, mittlerweile führt er nicht nur sein eigenes ultrahippes Label Off-White, sondern hat als Artistic Director für Louis Vuitton Homme einen beispiellosen Hype um das Traditionshaus ausgelöst. Der ghanaisch-amerikanische Designer Virgil Abloh ist zurzeit der größte Star der Männermode, sein Markenzeichen: eine fette weiße Schrift auf schwarzem Grund, wobei die Worte stets in Anführungszeichen stehen. Ein klein wenig Ironie begleitet jetzt auch Ablohs Premiere als Teppich-Designer. Für das schwedische Möbelhaus Ikea hat der 38-Jährige einen traditionell anmutenden Orientteppich entworfen, dessen Aufschrift allerdings vor dem Betreten warnt.

"Ich wollte die traditionelle Einstellung zur Einrichtung ironisch aufgreifen: dass ein Wohnzimmer wie ein Ausstellungsraum behandelt wird und nicht wie ein Raum, in dem man herumsitzt. Dieses elterliche Mach-ja-nichts-kaputt hat einen wesentlichen Einfluss auf das heutige Verhältnis von jungen Menschen gegenüber Möbelstücken", sagt Abloh.

Der Abloh-Teppich ist Teil des "Ikea Art Event", für das das Möbelhaus seit 2014 jährlich mit Künstlern zusammenarbeitet. Diesmal haben neben Abloh sieben weitere Kreative einen Teppich entworfen - alle Stücke in der Bildstrecke oben.