Schätzpreis übertroffen

Auktion von Christos Kunstsammlung bringt über neun Millionen Euro

Die Kunstsammlung des Künstlers Christo und seiner Frau Jeanne-Claude ist für mehr als 9,2 Millionen Euro unter den Hammer gekommen

Damit sei der Schätzpreis von bis zu 4,2 Millionen Euro deutlich übertroffen worden, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Donnerstagabend in Paris mit. Christo war im vergangenen Jahr gestorben, Jeanne-Claude bereits 2009.

Der erste Teil der Auktion sei eine Hommage an das Künstlerpaar gewesen, schrieb das Auktionshaus. Für Studien zum Vorhaben "The Umbrellas" seien Rekordpreise erzielt worden. Bei diesem Projekt wurden demnach vor 30 Jahren Tausende übergroße Regenschirme in Japan und im US-Staat Kalifornien installiert.

Christo war im vergangenen Juni im Alter von 84 Jahren in New York gestorben. In Deutschland wurden Christo und Jeanne-Claude vor allem durch die Verhüllung des Reichstags in Berlin bekannt. 1995 verdeckten sie das Gebäude mit 100 000 Quadratmetern Spezialstoff. Die Aktion lockte fünf Millionen Besucher an und gilt bis heute als eines ihrer Meisterwerke.