Marvel-Ausgabe für 1,2 Millionen Dollar

Auktions-Rekord für Comic-Heft von 1939

 Cover des ersten Marvel-Comics von 1939
Foto: dpa

 Cover des ersten Marvel-Comics von 1939

Ein Comic-Heftchen aus dem Jahr 1939 ist am Donnerstag in den USA für über 1,2 Millionen Dollar versteigert worden. Der Orginalpreis des Superheldenbüchleins: 10 Cent 

Die 1,2 Millionen Dollar (ca. eine Million Euro) sei der weltweit höchste Preis, der je bei einer Auktion für ein Marvel-Comic gezahlt wurde, teilte ein Sprecher des Auktionshauses Heritage Auctions der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Gebot war bei der Versteigerung im texanischen Dallas telefonisch eingegangen. Der Käufer sei ein langjähriger Sammler historischer Comic-Hefte.

Das sehr gut erhaltene Heft Marvel Comics #1 kostete 1939 lediglich zehn Cent. Auf dem Cover mit einer feuerroten Figur werden Charaktere wie die menschliche Fackel, Sub-Mariner, der Engel und KA-Zar genannt. Nach Angaben von Heritage Auctions wurde das Heft damals von einem Postboten, der alle Erstausgaben von Comic-Heften sammelte, an einem Kiosk im US-Staat Pennsylvania erworben.