Selfie in Ausstellung

Besucherin stößt mit Dominoeffekt zahlreiche Kunstwerke um

Eine Ausstellungsbesucherin hat in Los Angeles beim Posen für ein Foto einen Sockel umgeworfen - und damit einen verheerenden Dominoeffekt ausgelöst

Der Vorfall im Projektraum 14th Floor ereignete sich bereits Anfang Juli in einer Installation der Künstler Simon Birch, Gabriel Chan, Jacob Blitzer und Gloria Yu. Jetzt hat ein Freund von Birch ein Video davon auf Youtube hochgeladen:

 

In dem Video ist zu sehen, wie die Besucherin in die Hocke geht, offenbar um sich von ihrer Begleiterin fotografieren zu lassen. Gloria Yu sagte dem Kunstblog "Hyperallergic", dass der Schaden 200.000 Dollar betrage. Auf den Sockeln seien kronenartige Objekte präsentiert worden, die jeweils einen Wert von rund 20.000 Dollar hätten und für deren Herstellung 20 bis 30 Personenstunden gebraucht wurden; einige seien beschädigt worden. Die Ausstellung, die noch bis zum 30. Juli läuft, sei von den Künstlern selbstorganisiert und -finanziert gewesen. Die Besucherin sei eine Chinesin gewesen, die in Kalifornien studiert.