Documenta-Teilnehmer

Australischer Maler Lawrence Carroll ist tot

Lawrence Carroll
Foto: Courtesy Galerie Karsten Greve

Der australische Maler Lawrence Carroll

Der australische Maler Lawrence Carroll ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Er war für seine reduzierten, skulpturalen Bilder bekannt 

Das teilte am heutigen Dienstag seine Kölner Galerie Karsten Greve mit. Carroll wurde im australischen Melbourne geboren und wuchs in Kalifornien auf. Seine Bilder, die sich an der Schnittstelle zwischen Malerei und Skulptur bewegen, sind oft aus gefundenen Materialien zusammengesetzt. Besonders bekannt waren seine "Table-Paintings" aus Holzresten und Karton, die zwar einfarbig sind, aber von Nahem viele verschiedene Schichten und Strukturen offenbaren. Seine Werke entstanden über einen langen Zeitraum hinweg, in dem der Künstler sie immer wieder überarbeitete. Einer der wertvollsten Dinge, sagte Carroll einmal, sei die Zeit im Studio, in der er die Dinge einfach geschehen lassen könne, um herauszufinden, "was ein Gemälde braucht".

Lawrence Carroll nahm 1992 an der Documenta IX in Kassel teil und ist unter anderem in den Sammlungen des Guggenheim Museums in New York und des Museum of Contemporary Art in Los Angeles (MoCA) vertreten. Am Freitag eröffnet eine Soloausstellung des Malers in der Galerie Karsten Greve in Köln.