Brexit-Bild

Banksy äußert sich zu überstrichenem Brexit-Mural in Dover

In der britischen Stadt Dover wurde ein Anti-Brexit-Bild von Banksy überstrichen. Jetzt verrät der Künstler, was er eigentlich mit der Wand vorhatte

Das Wandbild des Street-Art-Phänomens Banksy in der britischen Hafenstadt Dover zeigte eine riesige EU-Flagge und einen Arbeiter, der an einem Stern herummeißelt. Eine Anspielung auf den bevorstehenden Brexit, die sofort viral ging. Vor einigen Wochen ist das Mural jedoch unter mysteriösen Umständen verschwunden. Die Hauswand war eingerüstet, jetzt zeigen neue Fotos des lokalen Nachrichtenoortals "Kent Online", dass der Touristenmagnet komplett weiß überstrichen wurde

Daraufhin hat sich auch Banksy selbst zur Situation geäußert. Auf seinem Instagram-Kanal, auf dem der bekannteste anonyme Künstler der Welt stets seine Werke verifiziert, verriet er seine ursprünglichen Pläne für die Wand. Am Tag des Brexits wollte er das Bild selbst so überstreichen, dass nur noch der Arbeiter auf der Leiter und ein einzelner zerbröckelnder Stern übrig geblieben wären. Die EU sollte verschwinden. 

Während Lokalpolitiker und Fans die Vernichtung des Werks ein "Sakrileg" nennen, scheint Banksy mit der unfreiwilligen Änderung des Plans gar nicht unglücklich zu sein. "Sieht aus, als hätten sie drüber gestrichen", schreibt er salopp auf Instagram. "Aber macht nichts, eine große weiße Flagge drückt es genauso gut aus."