Bild des Tages

Beethoven, der Komiker

Eine Locke des Komponisten Ludwig van Beethoven
Foto: Sotheby's

Eine Locke des Komponisten Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven schaut auf Abbildungen stets etwas grimmig drein. Dabei hatte der Komponist durchaus Sinn für Humor! Das beweist die Geschichte einer Locke, die diese Woche in London versteigert wurde

Der berühmte deutsche Komponist (17701827) soll sie sich selbst vor knapp 200 Jahren Haare abgeschnitten und seinem Freund Anton Halm gegeben haben, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte. Die dunkelbraun-grauen Strähnen wurden am Dienstag für umgerechnet 31.000 Euro versteigert.

Hinter der Locke stecke "wohl die beste Geschichte" aller Objekte, die im Juni versteigert werden, sagte Simon Maguire, Direktor und Experte für Bücher und Manuskripte im Auktionshaus. Demnach soll Halm den berühmten Musiker um eine Locke für seine Frau Maria gebeten haben. Dieser soll seinem Freund zunächst einen Streich gespielt und Haare einer Ziege zugeschickt haben. Beethoven leugnete aber nach Halms Worten, den Freund hereingelegt zu haben, und schob die Schuld auf andere. "Du wurdest betrogen mit dieser Haarlocke!", habe der Komponist ausgerufen und seinem Freund eine beachtliche Menge seiner wahren Haarpracht geschenkt.

Beide hatten sich angefreundet, als Halm Beethovens Stück Große Fuge op. 133 für zwei Klaviere arrangierte. Die Locke gab der Pianist und Komponist Halm vor seinem Tod 1872 seinem Schüler Julius Epstein. Nach dessen Tod blieb sie im Familienbesitz.