Corona-Krise

Berlin Biennale auf Herbst verschoben

Installationsansicht exp. 1: Das Gerippe der Welt
Foto: Mathias Völzke / 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint

Installationsansicht "exp. 1: Das Gerippe der Welt"

Die 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst wird statt in diesem Sommer erst im kommenden Herbst starten

In dieser Woche wäre eigentlich die Berlin Biennale eröffnet worden, musste aber pandemiebedingt verschoben werden. Die 11. Ausgabe wird demnach vom 5. September bis 1. November stattfinden, wie die Veranstalter nun bekanntgaben.

Unter der kuratorischen Leitung von María Berríos, Renata Cervetto, Lisette Lagnado und Agustín Pérez Rubio präsentiert sich die Berliner Schau in vier "Kapiteln" und befindet sich bereits seit September 2019 in einem Entwicklungsprozess, der für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht wurde. In einem temporär bespielten Raum auf dem ExRotaprint-Gelände im Stadtteil Wedding konnten Besucherinnen und Besucher bei Präsentationen, Performances, Workshops und Atelieraufenthalten die Vorbereitung des finalen "Kapitels" begleiten.

Der von den Kuratorinnen und Kuratoren als "Epilog" betitelte Abschluss der 11. Berlin Biennale erstreckt sich über vier Ausstellungsorte: 11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint, daadgalerie, Gropius Bau und KW Institute for Contemporary Art.